Montag, 27. Oktober 2025

Edwin Rosen am 23. Oktober 2025 in Wien

Das kKonzert begann wieder mit Panik Deluxe. Diesmal war ich sogar pünktlich bei Beginn da wobei ich am Vortag auch nicht viele Songs verpasst hatte. Ich finde die sie wirken sympatisch, die Musik ist mir persönlich aber etas zu fad, aber es ist sehr artsy. Da muss man imho auch in richtiger Stimmung sein sowas zu hören. 

Runde 2 von Edwin Rosen. ich bin ganz froh dass ich ihn nochmal gegangen bin, es ist einfach schön da zu stehen und zu tanzen. Dinge ich die ich erwähnenmöchte.. der Opener ist ein Einspieler was mit "Aus der Traum" beginnt, was mir große And One Vibes gibt. Bei Leichter/Kälter wirft das Publikum immer bei "Wie die Blumen, die ich dir nie kauf" Blumen auf die Bühne, das find ich total lieb. Er drapiet sie danach immer auf der bühne. Find das absolut sympatisch wenn auch Männer Blumen geschickt bekommen. Ansonsten war es recht ähnlich wie am Vortag, nur dass es keine Zugabe gab sondern er die Zugabe ohne Pause gleich dran gehängt hat, find ich auch fair. Er meinte er findet das sont komisch, falls keiner nach einer Zugabe ruft :D Der Song "Schau dir zu" wächst mir langsam ans Herz und ich hab auch einen der neuen Demo Songs mitgefilmt, der mir auch gut gefallen hat, ich hoffe der kommt bald raus. Künstler sind oft so selbstkritisch dabei ist es eh schon gut wie es ist.

Das Publikum fand ich insgesamt energetischer als am Vortag. 

Donnerstag, 23. Oktober 2025

Edwin Rosen am 22. Oktober 2025 in Wien

Das Konzert war im WUK. Ich wurde erstmal von einer langen Einlassschlange begrüßt und musste so 40 minuten warten bis ich überhaupt im WUK drin war. Danach noch anstellen für die Garderobe, das ging aber etwas flotter. Dafür war beim Merchandise nichts los.

Panik Deluxe: Hier bin ich zwiegespalten, mal klang es richtig geil, so alternativ, tanzbar, elektronisch, vielleicht etwas schief punkig, aber dann war es irgendwie eher langweilig. Es waren 2 Musiker:innen die da auf der Bühne performt haben. Also ich würd sagen 50:50 Chance ob es gefällt oder nicht. 

Ein Edwin Rosen Konzert fühlt sich an wie so eine Wohlfühloase oder Gruppentherapie. Je nach dem. Einerseits ist die Stimmung im Publikum eher ruhig, wenig Leute die richtig abgehen, klatschen oder tanzen, wobei ich mir das schon gewünscht hätte. Andererseits spricht er auch Themen an die wichtig sind, wie Einsamkeit bei Jugendlichen und dass es ein Awareness team gibt und sich jeder wohl fühlen soll. Schon sehr süß. 

Die Bühne war gestaltet wie eine Bushaltestelle in der Postapokalypse wo alles von Pflanzen überwuchert ist. Sieht super aus, und dann steht er so alleine auf der Bühne und spielt alle seine songs, weil so viele hat er ja noch nicht. Er hat auch Demos eingepackt die noch gar nicht fertig sind (die klangen auch gut). 

Es war ein schönes Konzert 

Dienstag, 21. Oktober 2025

Ultra Sunn am 18. Oktober 2025 in Brüssel

Ultra Sunn spielten im La Madeleine in Brüssel. Vorgruppe war Sad Madona, das ist ein Mann, der so elektronische, eh an Ultra Sunn angehauchte Musik macht. Ich fand die schnelleren Sachen auch ganz gut, die langsameren waren mir dann etwas zu langweilig. Ich muss aber sagen immer Hut ab vor Personen die ganz alleine auf der Bühne performen ohne dass da sonst noch jemand wär. Das ist mega schwer da dann auch Stimmung zu schaffen. Wenn man das alleine schafft ist das große Kunst. Nach der Show kam eine Drag Show, die wirklich utnerhaltsam war (Oh Vienna :D als hätten sie gewusst dass wir da sind). Gerne öfters Drag Shows als Vor-Act. 

Ultra Sunn war toll. Mir war nicht bewusst wie viele Songs ich von ihnen kenne, tatsächlich fast alles. Es ging Schlag auf Schlag und war ein Hitfeuerwerk. Der Sänger erinnert mich von der Art her sehr an den jungen Dave Gahan, und das mein ich sehr positiv. Ich denke die Band kann noch richtig bekannt werden in der Szene und ich drücke ihnen so die Daumen, weil sie haben richtig Power, es macht Spaß ihnen zuzusehen, man kann dabei auch richtig abgehen. Ruhige Songs haben sie eigentlich gar nicht. Einmal hat der Sänger meinen Freund gesehen wie sehr er abgeht und auf ihn gezeigt haha das fand ich auch nett. 

U&pia am 18. Oktober 2025 in Brüssel

 Ich war in Brüssel auf der Made in Asia Convention wo mehrere Konzerte stattgefunden haben, ua haben U&pia mehrmals performt, und eine Performance habe ich erlebt. Es war klassischer J-Pop mit Tänzen. Viele Männer- für jede Frau einer dabei der ihr gefallen könnte. Dementsprechend gab es viel Gekreische und viel Hype. Aber irgendwie war es auch nett. Sie haben auch einen One Piece Song gesungen. Es war unterhaltsam, nicht ganz meins, aber muss es auch nicht. Ich finde so Tänze aber toll, es sieht einfach gut aus wenn man so eine coole Choreographie live sieht.

Death in Rome am 17. Oktober 2025 in Wien

Ich höre Death in Rome total gern in der Badewanne. Dieses Mal hab ich sie aber auf einer Hochzeit gesehen und erleben dürfen. Zu zweit haben sie viele tolle Cover Songs in Neofolk Versionen gespielt die zum Schunkeln und Träumen eingeladen haben. Auf einer Hochzeit ist das Publikum natürlich festgelegt und das war für mich da interessant zu sehen, wer geht hin, wer schaut sich das an, wer ist vorne, wer sitzt seitlich, alles möglich! Zwei Songs sind bei mir besonders hängen geblieben: Summertime Sadness und You're my heart, you're my soul. Letzteres war so gut. Ich fand die Version einfach mega. Das Brautpaar war auch super happy. Was will man mehr.

Freitag, 10. Oktober 2025

Die Mayrhofner am 10. Oktober 2025 in Wien

Aktuell geht ja "Schei-wi-dei-wi-du-wi-dei" viral, wird in Memes verwendet und viele kennen diesen Ausschnitt. Keine Ahnung wie das passiert ist, aber ja Internet ist manchmal komisch. Jetzt war es so dass ich eigentlich jedes Jahr zur kaiser Wiesn geh und dann gesehen hab, dass die Band die diesen Song gemacht hat, da spielt! Also bin ich hin :D Die Maryhofner bestehen aus dem Vater, der schon über 70 ist und seinen Söhnen. Er hat wohl öfters erwähnt dass er 5 Kinder hat. Sie kommen aus Tirol. In 2 Blöcken mit einer Pause hat uns die Band unterhalten und ihren Hit dabei sogr 2mal gespielt. I had fun! Es gab aber auch noch aus Songs wie Zillertal oder Sarajevo. Sie haben auch Fürstenfeld gecovert.

Donnerstag, 9. Oktober 2025

Faun am 8. Oktober 2025 in Wien

Ye banished Privateers: Coole Piratenband mit tollen Outfits, sie wirken so authentisch, so lustig, Stimmung machend. Ich hab viel mitgeschunkelt und geklatscht. Ein paar songs, wie Waves, laden auch zum mitsingen ein weil man sich den Text leicht merkt, außerdem haben sie auch ein klares Statement für Diversität gesetzt.

Faun: Die Atmosphäre war ein Traum, der ganze Klang, die Lichter, die Musik hat einen einfachh getragen und alle im Publikum waren am viben. Ich hatte ein bisschen Heilung Vibes, aber eher positiver als bei Heilung, also ich war ein bisschen wie im Trance, am Tanzen, am Wippen, aber es war nie langweilig, weil sich immer irgendwas getan hat. Viele verschiednee Instrumente, schöne Optik wie alles aussah. Und die Songs waren wundervoll. So rockt man die ausverkaufte Arena Wien.

Sonntag, 5. Oktober 2025

Finch am 4. Oktober 2025 in Wien

Mia Julia: Wie ich gelernt habe ist sie eine Pornodarstellerin und Schlagerheldin. An den Songs hat man es gemerkt, weil es ging vor allem um mallorca. Obwohl ich schon in Mallorca war, kann ich diesen Hype darum nicht wirklich nachvollziehen, aber gut ich bin auch das Gegenteil einer Ballermann Urlauberin.  Ich finde auf jeden Fall dass man Mumm haben muss sich ohne Band alleine auf so eine große Bühne zu stellen und die Leute aufzuheizen. hut ab. ich find das cool. Musikalisch nicht meins, aber sie hat auf jeden fall geliefert würd ich sagen.


Finch: Jedes Jahr ein neues Finch Konzert, und es war wieder total anders. Diesmal hatte er eine Wrestling Arena auf der Bühen aufgebaut wo es dann Wrestler:innen gab die eine Show abgeliefert haben. Er selbst hat auch mitgemacht. Das Konzert wurde dann eben auch zur Bühne und zum Schauspiel: Ein paar Dudes haben rumgepöbelt und sie mussten das utnerbinden. Sogar mit unterbrochenem Konzert (zwinker zwinker). Filmen hat er gleich anfangs unterbunden, find ich nicht schlecht, wobei ich schon gerne so 1-2 videos filme. aber ich respektiere natürlich den Wunsch des Künstlers. Ansonsten wieder eine tolle setlist, einige Medleys, er hat auch mit mia Julia einen Song performt. Er ist für die älteren Rap sachen und auch Fick mich Finch durch die Menge gedüst mit einem Trabant. Es gab Flitter, es gab viel getanze. Und natürlich auch wieder die Sängerinnen und talentierte Musikanten auf der Bühne. hatte spaß!