Montag, 24. November 2025

Nachtmahr am 22. November 2025 in Dresden

Phosgore: Ich hab mich so gefreut die live zu sehen, das hab ich nämlich bisher noch nicht. Ich hab aber "Dein Licht" in meiner Playlist. Drum war es so erhellend: Ich kannte einen Song, den Rest nicht, aber irgendwie war es dann eben gerade deshalb sehr gut. Diese elektronischen Klänge, dazu die Videos und ganz ganz wenig Gesang. Eine Lichtstimmung wie in der Disco, mit Strobo und Nebel..I like.

Reaper: Mir ein bisschen zuuuu hart gewesen, weil es dadurch irgendwann eintönig wurde. Wobei man eine gewisse Energie hier gespürt hat, weil alle drei Musiker sehr aktiv waren- sie sind nach vorne, nach hinten, haben mit dem Publikum agiert, hin und her. Und das war eine freude anzusehen. Ich fand auch deren Make U cool, ganz rot, ganz schwarz weiß- im gesicht. Das sah einfach gut aus.

Nachtmahr: Der ganze Abend war ein kleiner Fiebertraum. Zuerst haben wir bei einem Musikvideodreh mitmachen dürfen. Danach waren wir beim Fantreffen wo wir alle der Band schon mal begrüßen durften. Dann wurden vorab voll viele Fotos aus der Bandgeschichte- immerhin 18 Jahre Nachtmahr, daher heißen die Konzerte auch "Volljährig". Und das macht einen nostalgisch, hab dann überlegt wann ich das erste mal dabei war- das war 2015. Wild, auch schon 10 Jahre...und nun bin ich hier dabei. Die Setlist war ein Wahnsinn. Erstmal die Bühne hatte einen vorbau, dh die Band konnte auch nach vorne kommen, das war cool! ich stand direkt 1. Reihe Bande und hatte einen wunderbaren Blick in alle Richtungen. Dann spielten sie einige hits, wie den Tanzdiktator gleich am Anfang, das war eine interessante Wahl, aber irgendwie auch gut, weil es überraschend war. Und bei vielen Songs kam eine Performance. Vampir-Show, Geister, Gasmasken und natürlich hört man die Peitsche knallen. Wenn ich so nah dran bin ist das natürlich besonders schön anzusehen. Und ich bin auch immer wieder beeindruckt wie ästhetisch das ist, wie alles getimed ist und so gut funktioniert. Dadurch kam auch niemals langeweile auf weil sich immer was tut auf der Bühne. es gab dann auch Songs die dann nur elektronisch sind, wie der Nachtflug. Auch die neuen Songs, wie Sirenen und Keine Lieder fügen sich wunderbar ein. Es wurde auch die erste Nachtmahr Single überhaupt gespielt, und ein unveröffentlichter Song. Nice

Danach gab es noch eine Party und wir waren auch Backstage und haben etwas geplaudert. A lovely perfect day. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen